Lampen sind in jedem Bereich des Lebens weit verbreitet, sei es im privaten oder gewerblichen Bereich. Sowohl im Innen-, als auch im Außenbereich sind Lampen bei Gebäuden und Wohnungen weit verbreitet und spielen eine entscheidende Rolle. Lampen gibt es in zahlreichen Varianten und Variationen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Lampen für den Außenbereich und Lampen für den Innenbereich. Dabei wird im Außenbereich zwischen Standleuchten und Wandbeleuchtung unterschieden. Standleuchten werden oft zum Beleuchten von Wegen und Einfahrten verwendet. Wandbeleuchtung findet man in der Regel neben Haustüren und Eingängen. Im Garten gibt es aber auch Bodenbeleuchtung, die in den Boden eingelassen wird, um Haus oder Weg zu beleuchten. Im Innenbereich gibt es Deckenleuchten, zu denen die Pendelleuchten zählen, Wandleuchten und Strahler. Ebenso gibt es Standleuchten und Tischbeleuchtung. Diese unterscheiden sich zusätzlich in der verwendeten Technik.

H--ngelampe-Dish-3-Kupfer H--ngelampe-Dish-3-Stahl H--ngelampe-Rabat-multiDie Unterschiede bei der verwendeten Technik

In der Regel unterscheidet man zwischen herkömmlicher Technik wie Glühbirnen und Halogenbirnen und den Energiesparlampen und den LED Birnen. Die herkömmliche Technik ist immer noch sehr weit verbreitet. Vor allem in Einbaustrahlern werden noch häufig Halogenbirnen verwendet, da diese ein helles, warmes und stark zentriertes Licht abgeben. In allen anderen Lampentypen werden mittlerweile oft LED Birnen verwendet, da diese sich durch eine hohe Effizienz und lange Lebensdauer auszeichnen. In verschiedenen Lampen werden verschiedene Techniken verwendet. Ich persönlich bevorzuge die moderne LED Technik in Lampen aufgrund ihrer vielen Vorzüge.